Führungskraft – Führung und Kraft

img_1567Das Wort ‚Führungskraft‘ enthält zwei sehr starke Elemente: Führung und Kraft.

Führung definiert sich nicht alleinstehend, sondern beinhaltet per se auch den Geführten. Es kann keinen Führenden geben ohne einen Geführten. Das bedeutet aber auch, dass es keineswegs um die Belange des Führenden alleine gehen kann: Nicht um seine Interessen, sondern um die Interessen beider.

Und Kraft? Wieviel ist davon da? …wohin richtet sich die Kraft. Auf die eigene Karriere? Darauf „Eindruck“ zu machen? Nach „oben“? Nach „Deckung“? Oder auf das „Wohl“ aller – der Firma.

Wie kommt man da raus? Hier kommen wir ins Spiel. Das ist das, was mir so große Freude bereitet an meinem Beruf, dass es eigentlich ganz einfach ist, Sie dahin zu bringen, eine gute Führungskraft zu sein…